Trollstigen Café. Foto: Dag Christian Ugseth, Møre og Romsdal fylkeskommune Foto: Dag Christian Ugseth, Møre og Romsdal fylkeskommune

Auch die Landstraße FV 63 (Landschaftsroute Trollstigvegen) hat erhebliche Schäden erlitten.

Die Fjellregion ist über den Winter gesperrt, und bislang weist nichts darauf hin, dass Menschen vor Ort waren, als sich die Lawine löste.

Laut Halgeir Dahle, Geologe beim norwegischen Straßenverkehrsamt (Statens vegvesen), stammt die Lawine vom Berg Bispen nordwestlich des Trollstigplateaus.

Trollstigen Café.

Schneerutsch vermutlich am Palmwochenende

Die Schäden wurden am Donnerstag, dem 21. April, entdeckt. Der Schneerutsch selbst geschah vermutlich am Palmwochenende infolge des starken Schneefalls.

Der Trollstigen ist einer der ikonischen Punkte der „Norwegischen Landschaftsrouten“ und wurde 2012 offiziell eingeweiht.

Das norwegische Straßenverkehrsamt und der Verwaltungsbezirk Møre og Romsdal als Straßeneigentümer sind dabei, sich einen Überblick über die Geschehnisse zu verschaffen. Sobald die Straße geräumt ist, wird das Café abgesperrt. Die Gebäudestruktur muss untersucht und das Ausmaß des Schadens von Experten beurteilt werden.

Dem norwegischen Straßenverkehrsamt zufolge ist es noch zu früh, um die Konsequenzen der Geschehnisse für die Touristensaison abzuschätzen.

Trollstigen Café.

Straßenschäden

Auch die Landstraße FV 63, der sogenannte Trollstigen, hat durch die Lawine, die sich am Bispen westlich des Trollstigplateaus löste, Schäden erlitten.

„Es gab einen großen Schneerutsch an einer Stelle, den wir zuvor nicht gesehen hatten“, so Roar Vikhagen, Bauleiter der Provinzialverwaltung Møre og Romsdal.

Die Provinzialverwaltung Møre og Romsdal hat in den vergangenen Tagen an der Wiedereröffnung des Trollstigen nach dem Winter gearbeitet. In diesem Zusammenhang wurde auch der Schneerutsch entdeckt.

Es ist noch zu früh, um etwas über das Ausmaß der Straßenschäden zu sagen.

„Es werden Reparaturarbeiten an der Straße, dem Straßenrand und der Straßenbegrenzung erforderlich sein. Das Geländer der Stigfossbrücke ist ebenfalls beschädigt. Auch die gemauerten und betonierten Straßenkanten sind betroffen. Einen Überblick über das Ausmaß der Schäden werden wir aber erst haben, wenn der Schnee weiter getaut ist und wir mehr Schnee von der Straße geräumt haben“, so Vikhagen.

Öffnung der Straße aufgeschoben

Welche Konsequenzen hat dies für die Wiedereröffnung der Landstraße FV63?

„Es wird zu Verzögerungen kommen, und die Straße wird nicht wie üblich direkt nach der Räumung für die Allgemeinheit zugänglich sein. Zunächst sind einige Reparaturarbeiten erforderlich, die ohne Autoverkehr auf der Straße durchgeführt werden müssen. Wieviel Zeit dies in Anspruch nehmen wird, werden wir erst später sagen können“, erklärt Vikhagen.

Der Trollstigen ist einer der ikonischen Punkte der „Norwegischen Landschaftsrouten“. Architekt: Reiulf Ramstad Arkitekter AS. Foto: Trine Kanter Zerwekh, Statens vegvesen (norwegisches Straßenverkehrsamt)

Norwegische Landschaftsroute Geiranger - Trollstigen, Trollstigen